Als Kauffrau oder Kaufmann auf der Gemeinde gibt es unzählige Aufgaben zu erledigen. Jedes halbe Jahr ist der/die Lernende/r auf einer anderen Abteilung. Dies macht die Ausbildung sehr abwechslungsreich und interessant.
Im ersten und im zweiten Lehrjahr besucht ein/e KV Lernende/r die Schule für zwei Tage die Woche. Im dritten Lehrjahr sind es im E-Profil einen Tag und im M-Profil bleiben es zwei Tage. Auf der Gemeinde Lyss kann das E- sowie das M-Profil absolviert werden. Damit ein/e Lernende/r das Fachwissen aufbauen kann, werden zudem überbetriebliche Kurse besucht (kurz üK).
Abteilung Finanzen (2 Semester)
• Schalter- und Telefondienst
• Kontrolle der Steuererklärungen auf Vollständigkeit
• Bewirtschaftung Büromaterial, Kopiergeräte und Büromobiliar
• Betreuung von Schnupperlernenden
• Verarbeitung Posteingang
• Protokoll des Gemeinderats (2x)
• Administration Versicherungsausweise, Ein- und Austritte und EO-Entschädigungen
• Mithilfe Erfassungen, Kinderzulagen, Lohnbescheinigungen und diverse Mutationen
• Mithilfe bei den verschiedenen Anmeldungen (AHV- und IV-Rente, Rentenvorausbe-rechnung) sowie Ergänzungsleistungen und Vergütung von Krankheitskosten zur Ergänzungsleistung
• Administration Selektionsverfahren
• Unfallmeldungen
• Controlling Zeiterfassung
• Selbständige Führung der Finanz- und Kreditorenbuchhaltung mit Abacus
• IT-First-Level Support
• Verarbeitung von Meldungen im Amtsblatt betreffend Betreibungen und Konkurse
• Ablage der Belege
Abteilung Soziales + Gesellschaft (1 Semester)
• Schalter-und Telefondienst
• Kassenwesen
• Verarbeitung Posteingang
• Bewirtschaftung Büromaterial
• Buchhaltung Sozialhilfe/KES
• Administration Krankenkasse/Krankheitskosten (Prämien, Leistungsabrechnungen, Arztrechnungen, Unfallmeldungen etc.)
• Mithilfe Archivwesen
Abteilung Bau + Planung (1 Semester)
• Schalter- und Telefondienst
• Administration + Mitarbeit Baugesuche
• Zusammenstellung Stundenlöhne
• Publikationen aufschalten und verwalten
• Statistiken führen
• Allgemeine Korrespondenz
• Bewirtschaftung Büromaterial
Abteilung Sicherheit, Liegenschaften + Sport (2 Semester)
• An- und Abmeldungen / Adressänderungen am Schalter und im System
• Adressanfragen beantworten (telefonisch und schriftlich)
• Bescheinigungen erstellen
• Initiativen und Referenden bearbeiten
• SBB-Tageskarten verkaufen
• Ausländerausweise beantragen und verarbeiten
• Zusammenarbeit mit dem Migrationsdienst Bern
• Ortspolizeiwesen
• Parkkarten erstellen / verlängern
• Gastgewerbe
• Grundlagen der öffentlichen Sicherheit
• 6 Wochen Ferien
• 13 Monatslohn
• REKA-Checks
• sicheren Ausbildungsplatz
• Sekundarschul- oder Realschulabschluss mit absolviertem berufsvorbereitendem Schuljahr
• Beherrschen des 10-Finger-Systems im Tastaturschreiben
• Interesse an kaufmännischen Arbeiten, Flair für Arbeiten am Computer
• sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
• offen und freundlich im Umgang mit Menschen
Jeweils zwischen März und Juni kann auf der Gemeinde Lyss das KV geschnuppert werden. Ab Februar können Termine telefonisch unter 032 387 03 55 abgemacht werden. Nachdem der Termin steht, verlangt die Gemeinde Lyss eine Schnupperbewerbung.
Die Schnupperlehre dauert jeweils zwei Tage und wird auf zwei verschiedenen Abteilungen absolviert. Am Ende der Schnupperlehre erhaltet die Schnupperlernende/der Schnupperlernende einen Bewertungsbogen. Dieser Bewertungsbogen kann der Bewerbung beigelegt werden.
Das Mitarbeitervideo zeigt einen Einblick in den Berufsalltag der jeweiligen Stelle.
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